Bridal Shower, Bachelorette Party oder Braut-Party (2024)

in Hochzeitsplanung

Foto: bikeriderlondon / Shutterstock

Die amerikanische Bezeichnung Bridal Shower, die englische Bachelorette Party oder ganz einfach auf deutsch Braut-Party. Drei unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Party für die Braut, die in Deutschland noch nicht weit bekannt ist, aber gerne zusätzlich oder alternativ zum Junggesellinnen-Abschied gefeiert werden kann.

Eine Hochzeit ist immer ein Grund zum feiern, sei es der klassische Junggesellen-Abschied, der Polterabend oder die eigentliche Hochzeitsfeier. Für die Braut und deren Freundinnen gibt es zusätzlich noch den Bridal Shower, eine Party die im Vorfeld der Hochzeit durchgeführt wird. Dieser Brauch kommt aus den USA und wird in Deutschland langsam immer populärer und wird meistens von den Brautjungfern oder der Trauzeugin geplant und organisiert.

Anzeige

(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von Awin gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)

Bridal Shower, Bachelorette Party oder Braut-Party (1)

In diesem Beitrag findest du

Die Bridal Shower Party für die Braut vor der Hochzeit

Im Gegensatz zu dem Junggesellinnen-Abschied ist ein Bridal Shower ruhiger und findet meistens in der Wohnung der zukünftigen Braut statt, wo der zukünftige Bräutigam dann keinen Zutritt hat. Bei dieser Party wird nicht der „letzte Tag in Freiheit“ gefeiert, sondern die Vorfreude auf die bevorstehende Hochzeit.

Zum Bridal Shower bringen die eingeladenen Gäste oft kleine Geschenke mit, die einen direkten Bezug zur Hochzeitsnacht haben und mit einem Augenzwinkern überreicht werden. Das Auspacken dieser Geschenke während der Party ist oft mit viel Lachen verbunden, insbesondere nach dem einen oder anderen Glas Sekt.

Wie sieht ein Bridal Shower bzw. eine Bachelorette Party aus?

Der Bridal Shower wird zuhause gefeiert. Soll die zukünftige Braut von der Party nichts mitbekommen Wohnzimmer der Trauzeugin oder einer Brautjungfer, ansonsten in dem Wohnzimmer der Braut. Für die Party wird die Wohnung etwas dekoriert, sei es mit Ballons und Girlanden oder zusätzlich mit einigen Blumen um so die richtige Atmosphäre und Charme zu bekommen.

Neben verschiedenen süßen Leckereien, wie etwa unter anderem eine Torte oder Cupcakes, gibt es für die Gäste der Party sowie der Braut Sekt, Prosecco, co*cktails oder andere tolle Getränke. Toll ist es wenn die verschiedenen Köstlichkeiten von den Gästen, den Brautjungfern oder der Trauzeugin selber zubereitet werden, um so der Party einen persönlichen und individuellen Touch zu verleihen.

Was wird während eines Bridal Shower gemacht?

Ein „Mädelsabend“ wäre die richtige Umschreibung für den Bridal Shower, aber in Bezug zum Thema Hochzeit. Es wird viel miteinander geredet und Erfahrungen über die Ehe ausgetauscht, natürlich nur sofern bereits verheiratete Frauen unter den Gästen sind. Diese Party ist der beste Zeitpunkt um noch offene Fragen zu der bevorstehenden Hochzeit zu besprechen und vielleicht sogar einmal das Hochzeitskleid zu präsentieren.

Wird am Tag der Hochzeit nicht nur das Make-up oder die Frisur von der Braut professionell gemacht, sondern auch von den Brautjungfern oder der Trauzeugin, so bietet sich der Bridal Shower perfekt zum Probeschminken und Probestyling der Haare an. Auf diesem Wege können alle gemeinsam bestimmten welche Frisur und Make-up der Braut und den anderen am besten stehen würde.

Auch ist es möglich zusammen mit den Freundinnen noch verschiedene Sachen für die Hochzeit zu basteln, wie zum Beispiel Freudentränen, Girlanden oder Pom Poms.

Spiele für den Bridal Shower bzw. die Bachelorette Party

Um den Bridal Shower noch etwas lustiger zu gestalten, werden gerne verschiedene Spiele gespielt. Dabei sind natürlich auch Spiele, wo die Braut zum Beispiel auf die Zeit als zukünftige Ehefrau vorbereitet wird. Ein lustiges Spiel ist übrigens das „Brautkleider basteln“. Dazu werden die anwesenden Gäste in zweier-Teams eingeteilt und haben drei Minuten Zeit aus Klopapier ein Brautkleid zu basteln. Eine Frau stellt sich dabei ruhig hin und die andere versucht so schnell wie möglich ein Brautkleid zu kreieren. Die Braut stoppt die Zeit und wählt das Gewinner-Team aus.

Auch das „Ich habe noch nie“-Spiel ist beliebt, denn so lassen sich die ein oder anderen Geheimen Details herausfinden. Dazu bekommt jede Teilnehmerin eine gleiche Anzahl an Bonbons oder anderen kleinen Dingen die als aktuellen Punktestand dienen. Jeder Gast sagt der Reihe nach eine wahre Aussage über sich, wie etwa „Ich habe noch nie jemanden beim ersten Date geküsst“ oder „Ich hatte noch nie einen One-Night-Stand“. Alle anderen die das ebenfalls noch nie gemacht haben werfen jeweils ein Bonbon oder das jeweils andere Ding für den Punktestand in ein gemeinsames Gefäß. Diejenige die am Schluss noch Punkte hat, hat gewonnen.

Übrigens gibt es auf Amazon sehr günstig ein „Ich Habe Noch Nie“-Spiel oder aber auch das Spiel „Weiberabend XL“ mit mehr als 400 Fragen.

Anzeige

(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von Awin gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)

Bridal Shower, Bachelorette Party oder Braut-Party (2)

Schlagwörter: Brautjungfern

Bridal Shower, Bachelorette Party oder Braut-Party (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Manual Maggio

Last Updated:

Views: 5906

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Manual Maggio

Birthday: 1998-01-20

Address: 359 Kelvin Stream, Lake Eldonview, MT 33517-1242

Phone: +577037762465

Job: Product Hospitality Supervisor

Hobby: Gardening, Web surfing, Video gaming, Amateur radio, Flag Football, Reading, Table tennis

Introduction: My name is Manual Maggio, I am a thankful, tender, adventurous, delightful, fantastic, proud, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.