„The Boogeyman“-Kritik: Nicht alle Horror-Fans kommen beim neuen Stephen-King-Fan auf ihre Kosten (2024)

Der neue Horrorfilm „The Boogeyman“ startet heute im Kino. Wir verraten euch, für wen sich der Film lohnt.

Dieser Artikel spiegelt die Meinung der Autorin wider und nicht zwangsweise die aller kino.de-Redakteur*innen.

Der neue Horrorfilm „The Boogeyman“ startet ab heute, dem1. Juni 2023 in den deutschen Kinos und konnte in den letzten Monaten für einen größeren Hype sorgen. Das dürfte zum einen daran liegen, dass der Film auf einer Kurzgeschichte von Stephen King basiert und dieser Name nach wie vor Gewicht hat, gleichzeitig spielte der erste Trailer überzeugend mit dem Monster-unter-dem-Bett-Klischee und zuletzt verkündete Regisseur Rob Savage („Host“), dass nach Testvorführungen der Film umgeschnitten werden musste, weil er an einer Stelle zu gruselig war.

Anzeige

Doch leider kann „The Boogeyman“ dem Hype nicht Stand halten. Der Film ist keineswegs eine Vollkatastrophe, aber halt auch nicht der neue Stern am Horrorhimmel. Die neue Stephen-King-Verfilmung ist erschreckend mittelmäßig, taugt aber immerhin für einen unterhaltsamen Gruselabend mit Freund*innen. Horrorfans, die nichts gegen Jumpscares und eine Vorliebe für Monster und Spukhäuser inklusive flackender Lichter und knarzender Türen haben, dürften auf ihre Kosten kommen.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)Das pure Grauen: Diese 10 Horrorfilme basieren auf wahren Begebenheiten

„The Boogeyman“ handelt von der Harper-Familie, bestehend aus Vater und Psychologe Will (Chris Messina), der älteren Tochter Sadie (Sophie Thatcher) und der jüngsten Tochter Sawyer (Vivien Lyra Blair), die nach dem plötzlichen Tod der Mutter von Trauer erschüttert sind. Insbesondere Sadie kann mit dem Verlust nicht umgehen und ist von der Unfähigkeit ihres Vaters frustriert, der mit ihr nicht über seine Gefühle spricht. Als ein verwirrter Patient Will davon erzählt, dass ein Monster seine Kinder umgebracht hätte, beginnen Sadie und Sawyer in den dunklen Ecken ihres Hauses ein unheimliches Wesen zu sehen und sind nicht nur mit dem Tod ihrer Mutter konfrontiert, sondern auch mit einem gefährlichen Monster.

Der Trailer zum Film liefert euch einen ersten Eindruck:

Viel buntes Licht und eine Menge Jumpscares

In der bereits angesprochenen Szene aus dem Trailer, in der Sawyer einen weiß-leuchtenden Ball verwendet, um zu überprüfen, ob sich unter ihrem Bett ein Monster versteckt, wird bereits angedeutet, dass Licht in „The Boogeyman“ eine wichtige Rolle spielt. Und das nutzt Rob Savage immer wieder aus. Dabei spielt er kreativ mit verschiedenen Lichtquellen und -farben, die mal durchgehend leuchten und mal unheimlich flackern dürfen. Das kombiniert der Regisseur mit einigen spannenden Kamerabewegungen und -winkeln, die allerdings wie ein Fremdkörper in dem sonst so konservativ gedrehten Filmen wirken. Immer wieder wurde ich das Gefühl nicht los, dass hier eine Menge Potential nicht ausgeschöpft wurde.

Anzeige

Das Gleiche gilt auch für die einzelnen Set-Pieces. Diese sind durchweg solide und funktional. Egal, ob Sawyer bei der Psychologin einer Lichttherapie gegen ihre Angst im Dunkeln ausgesetzt wird oder ob Sadie nachts durchs Haus stromert. Leider kommt dabei nie eine wirklich beklemmende und unheimliche Spannung auf, stattdessen liefert„The Boogeyman“ einen Jumpscare nach dem anderen ab und sorgt dabei auch für die ein oder andere unfreiwillig komische Szene. Insgesamt schafft es der Film während seiner ganzen Länge nicht, in Fahrt zu kommen und seinen Flow zu finden. Das liegt auch daran, dass das Haus der Familie Harper nicht genügend etabliert wird, damit ich als Zuschauerin ein Gefühl für die Umgebung der Familie und die Bedrohung bekomme.

„The Boogeyman“ überzeugt leider nicht so recht, dafür aber die Stephen-King-Verfilmungen in unserer Bestenliste:

„The Boogeyman“-Kritik: Nicht alle Horror-Fans kommen beim neuen Stephen-King-Fan auf ihre Kosten (3)

Lesetipp

Stephen-King-Filme: Alle Verfilmungen des Bestsellerautors und unsere Top 12

Anne Nauditt

Positiv hervorzuheben sind aber die Schwestern, die eine herzallerliebste Dynamik zusammen haben, aber auch allein eine überzeugende Performance abliefern. Besonders Sawyer ist kein nerviges Anhängsel, wie so manches Kleinkind in Horrorfilmen, sondern eine vollwertige Figur, die für sich einsteht. Will bleibt dagegen bis zum Ende des Films blass und hätte ein wenig mehr Charaktertiefe gut vertragen. Der titelgebende Boogeyman ist nicht überaus originell designt, wirkt aber im halbdunkel schön schaurig. Nur gegen Ende, wenn wir mehr vom Monster zu sehen bekommen, halten die Special-Effekte der Illusion nicht ganz stand.

Letztendlich wird „The Boogeyman“ sicherlich bei einigen Leuten gut ankommen. Denn wer seine Erwartungshaltung runterschraubt und sich mit einem seichten Popcorn-Horrorfilm zufrieden gibt, der dürfte mit dem Film im Kino eine unterhaltsame Zeit haben.

Hat dir "„The Boogeyman“-Kritik: Nicht alle Horror-Fans kommen beim neuen Stephen-King-Fan auf ihre Kosten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

„The Boogeyman“-Kritik: Nicht alle Horror-Fans kommen beim neuen Stephen-King-Fan auf ihre Kosten (2024)

FAQs

Ist The Boogeyman von Stephen King? ›

Es handelt sich um eine Verfilmung der gleichnamigen Kurzgeschichte aus dem Sammelband Night Shift (deutsch: Nachtschicht) von Stephen King, in der Sophie Thatcher, Vivien Lyra Blair und Chris Messina die Hauptrollen übernahmen.

Ist Boogeyman gruselig? ›

Doch leider kann „The Boogeyman“ dem Hype nicht Stand halten. Der Film ist keineswegs eine Vollkatastrophe, aber halt auch nicht der neue Stern am Horrorhimmel. Die neue Stephen-King-Verfilmung ist erschreckend mittelmäßig, taugt aber immerhin für einen unterhaltsamen Gruselabend mit Freund*innen.

Ist The Boogeyman gut? ›

„The Boogeyman“ ist ein sorgfältig orchestrierter Horrorfilm, der seine subtile Spannung mit pointierten Schockmomenten bis hin zu einem flammenden Finale steigert. Das ist sicherlich nichts für schwache Nerven, unterscheidet sich aber deutlich von den ultrabrutalen Auswüchsen des Genres.

Wann kommt The Boogeyman 2? ›

Produktinformationen
Genre‎Horror
Studio‎LEONINE
Erscheinungstermin4. August 2008
ASIN‎B00194WZC2
Durchschnittliche Kundenbewertung4,4 von 5 Sternen 244Rezensionen
13 more rows

Auf welchem ​​Buch von Stephen King basiert „The Boogeyman“? ›

„Der Boogeyman“ ist eine Kurzgeschichte von Stephen King, die erstmals in der Märzausgabe 1973 der Zeitschrift Cavalier veröffentlicht und später in Kings Sammlung Night Shift von 1978 aufgenommen wurde.

Ist Boogeyman auf wahrer Begebenheit? ›

* Die packende und erschreckende Geschichte über Amerikas berüchtigtsten Serienmörder und die Frau, die ihm das Handwerk legte – inspiriert von wahren Begebenheiten.

Ist Boogeyman sehenswert? ›

Die Autoren von „The Boogeyman“ sind dieselben Köpfe, die „A Quiet Place“ (2018) gedreht haben, und Regisseur Rob Savage hat den Film, gelinde gesagt, grauenhaft gemacht. Insgesamt ist „The Boogeyman“ mit seiner Schauspielerei, Spannung und seinem Horror gut. Ich würde empfehlen, ihn im Kino anzuschauen, wenn Sie einen guten Horrorthriller sehen möchten.

Ist der Boogeyman etwas für Kinder? ›

Eltern sollten wissen, dass „The Boogeyman“ ein Horrorfilm ist, der auf Stephen Kings klassischer Kurzgeschichte über eine in der Dunkelheit lauernde Kreatur basiert, die eine Familie heimsucht, die um den Verlust eines Elternteils/Partners trauert. Die Gewalt umfasst Kinder in Gefahr , Monsterangriffe (ein Kind wird durch den Raum geschleudert), Schrotflintenschüsse, die … eines Teenagers.

Ist der Boogeyman ein Dämon? ›

Der Boogeyman (auch Bogey oder Bogie) ist ein Dämon aus der englischen Folklore. Der Sage nach ist er der mächtigste Diener des Teufels, stiehlt unartige kleine Kinder und kann seine Gestalt nach Belieben verändern. In der deutschen Märchen- und Sagenwelt entspricht der Boogeyman dem schwarzen Mann.

Was passiert in The Boogeyman? ›

In The Boogeyman wird die Familie Harper von einer uralten Kreatur heimgesucht. Das Monster hat es auf die beiden Kinder Sadie (Sophie Thatcher) und Sawyer (Vivien Lyra Blair) abgesehen. Die Mädchen trauern um ihre kürzlich verstorbene Mutter. Auch ihr Vater Will hat den Tod seiner Frau noch lange nicht überwunden.

Wann kommt Boogeyman auf Disney? ›

The Boogeyman streamen: Wann startet der Film bei Disney+?

Der Starttermin von The Boogeyman bei Disney+ ist übrigens der 11. Oktober 2023: Pünktlich zu Halloween kannst Du Dir den Horrorfilm also im Heimkino anschauen.

Wie alt ist Boogeyman? ›

The Boogeyman heißt mit bürgerlichem Namen Martin Wright und ist am 15.07.1964 in Phoenix, Arizona geboren.

Wann kommt Boogeyman im Kino? ›

FSK 16Filmstart 01.06.2023Filmlänge 99 Min.

Wird es einen „Boogeyman 2“ geben? ›

„The Boogeyman 2“ wird noch nicht erscheinen

Disney und 20th Century haben ihre Pläne für The Boogeyman 2 noch nicht bekannt gegeben, es wird also derzeit nicht offiziell veröffentlicht. Sie haben den Film vom Streaming-Angebot in die Kinos verschoben, in der Hoffnung, dass er ein Hit wird und möglicherweise sogar ein neues Horror-Franchise ins Leben ruft.

Wer streamt Boogeyman 2? ›

Prime Video: Boogeyman 2.

Auf wem basierte der Boogeyman? ›

Kings Geisteshaltung ist unglaublich einzigartig und er lässt sich sowohl vom wahren Leben als auch von Romanen inspirieren. „Der Boogeyman“ ist allerdings ein fiktives Werk und basiert nicht auf einer wahren Geschichte .

Welche Kreatur ist der Boogeyman bei Stephen King? ›

Als es Lester Billings, dem Protagonisten der Geschichte, zum ersten Mal gelingt, einen Blick auf ihn zu erhaschen, wird er als eine Kreatur mit einem Kopf ähnlich dem einer Vogelscheuche, mit abfallenden Schultern und mit scharfen Krallen bewaffneten Händen beschrieben.

Wie heißt der Clown von Stephen Kings ES? ›

Der Roman beginnt damit, dass in der fiktiven Kleinstadt Derry im US-Bundesstaat Maine ein sechsjähriger Junge namens Georgie Denbrough ein Papierboot eine verregnete Straße hinuntersegeln lässt. Als das Boot in einen Abflusskanal geschwemmt wird, sieht Georgie einen Clown im Gully, der sich Pennywise nennt.

Wo kommt der Boogeyman her? ›

Der Boogeyman (auch Bogey oder Bogie) ist ein Dämon aus der englischen Folklore. Der Sage nach ist er der mächtigste Diener des Teufels, stiehlt unartige kleine Kinder und kann seine Gestalt nach Belieben verändern. In der deutschen Märchen- und Sagenwelt entspricht der Boogeyman dem schwarzen Mann.

Top Articles
Succubus Tattoo: All You Must Know
100 Legendary Succubus Tattoos (The Latest Gallery) - The Trend Scout
Drury Inn & Suites Bowling Green
Skycurve Replacement Mat
Driving Directions To Fedex
St Als Elm Clinic
Green Bay Press Gazette Obituary
Parks in Wien gesperrt
New Day Usa Blonde Spokeswoman 2022
270 West Michigan residents receive expert driver’s license restoration advice at last major Road to Restoration Clinic of the year
Canelo Vs Ryder Directv
Iron Drop Cafe
Items/Tm/Hm cheats for Pokemon FireRed on GBA
Caresha Please Discount Code
Clarksburg Wv Craigslist Personals
Eka Vore Portal
Colorado mayor, police respond to Trump's claims that Venezuelan gang is 'taking over'
Nhl Tankathon Mock Draft
Hyvee Workday
Beverage Lyons Funeral Home Obituaries
Johnnie Walker Double Black Costco
Georgia Cash 3 Midday-Lottery Results & Winning Numbers
Chase Bank Pensacola Fl
Sodium azide 1% in aqueous solution
Bjerrum difference plots - Big Chemical Encyclopedia
Hood County Buy Sell And Trade
Johnnie Walker Double Black Costco
Cars & Trucks - By Owner near Kissimmee, FL - craigslist
Coindraw App
Joann Fabrics Lexington Sc
Mini-Mental State Examination (MMSE) – Strokengine
Possum Exam Fallout 76
Stubhub Elton John Dodger Stadium
Pdx Weather Noaa
Life Insurance Policies | New York Life
Rocketpult Infinite Fuel
Avance Primary Care Morrisville
Austin Automotive Buda
Wsbtv Fish And Game Report
Raisya Crow on LinkedIn: Breckie Hill Shower Video viral Cucumber Leaks VIDEO Click to watch full…
Skill Boss Guru
Gary Lezak Annual Salary
Thelemagick Library - The New Comment to Liber AL vel Legis
Kent And Pelczar Obituaries
Umd Men's Basketball Duluth
White County
CrossFit 101
Syrie Funeral Home Obituary
Adams-Buggs Funeral Services Obituaries
Craigslist Psl
Edict Of Force Poe
Latest Posts
Article information

Author: Kelle Weber

Last Updated:

Views: 6309

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kelle Weber

Birthday: 2000-08-05

Address: 6796 Juan Square, Markfort, MN 58988

Phone: +8215934114615

Job: Hospitality Director

Hobby: tabletop games, Foreign language learning, Leather crafting, Horseback riding, Swimming, Knapping, Handball

Introduction: My name is Kelle Weber, I am a magnificent, enchanting, fair, joyous, light, determined, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.