The Nun II: Die Handlung & das Ende erklärt | Popkultur.de (2024)

Im Jahr 2013 stellte Regisseur James Wan der Welt das Conjuring-Universum vor, das ein Jahrzehnt lang die Welt des übernatürlichen Horrors dominierte. Die Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass die Reihe bald zu Ende gehen könnte.

„The Nun 2“, der neuste Film und der neunte in diesem miteinander verbundenen Universum, macht da weiter, wo sein Vorgänger 2018 aufgehört hat. In dieser Fortsetzung kehrt Taissa Farmiga, die Schwester von Vera Farmiga, die Lorraine Warren spielte, in ihrer Rolle als Schwester Irene zurück und kämpft erneut gegen den bösen Dämon Valak. In diesem Artikel erfährst du, was in dem Film passiert und wie „The Nun II“ endet.

Inhaltsverzeichnis

Die Handlung von „The Nun 2“:

The Nun II: Die Handlung & das Ende erklärt | Popkultur.de (1)

Die Handlung von „The Nun II“ dreht sich um Schwester Irene, die in einem französischen Kloster Zuflucht gefunden hat. Obwohl sie unvorstellbare Schrecken erlebt hat, bleibt ihr Glaube unerschüttert. Unter den Schwestern teilt sie eine einzigartige Verbindung mit Schwester Debra, die von Storm Reid dargestellt wird. Debra stellt oft das Wesen ihrer religiösen Aufgaben in Frage.

Gleichzeitig kümmert sich Maurice a.k.a. Frenchie, der sich von den vergangenen Schrecken in Rumänien gelöst hat, nun um das Gelände der Mädchenschule in Frankreich. Während seiner täglichen Arbeit baut er eine tiefe Beziehung zu einer Schülerin namens Sophie auf und hegt Gefühle für ihre Mutter Kate, die dort unterrichtet.

Allerdings lauert dort eine unheimliche, dunkle Präsenz, die möglicherweise mit Frenchie zusammenhängt. Ein kleines Kind begegnet einem besessen aussehenden Frenchie, gefolgt von dem schrecklichen Anblick des als Nonne verkleideten Valak, der das Kind angreift.

Das Geheimnis wird noch größer, als ein Kirchenkardinal sich an Schwester Irene wendet und sie über rätselhafte und makabre Todesfälle von Kirchenvertretern informiert, die anscheinend Selbstmord begangen haben. Da sich diese Vorfälle immer weiter nach Westen ausbreiten, wird klar, dass diese bösartige Macht auf Frankreich zusteuert.

Irene wird damit beauftragt, der Sache auf den Grund zu gehen und die Absichten des Dämons zu verstehen.

Was ist das Motiv von Valak?

The Nun II: Die Handlung & das Ende erklärt | Popkultur.de (2)

Bei der Untersuchung eines mysteriösen Todesfalls in einem französischen Dorf stoßen Schwester Irene und Debra auf einen kleinen Jungen, der ihnen einen Rosenkranz überreicht, der einst einem Priester gehörte, der unter verdächtigen Umständen starb. Dieser Rosenkranz trägt ein Symbol, das mit denen anderer mysteriöser Todesfälle übereinstimmt. Ihre Suche nach Antworten führt sie zu den katholischen Archiven.

Dort erfahren sie, dass dieses Symbol mit der heiligen Lucia in Verbindung steht, die als Schutzpatronin der Blinden gilt und von den Heiden getötet wurde. Irene kommt zu dem Schluss, dass Valak die verehrten Augen der heiligen Lucy begehrt, die sich nicht wie angenommen in einem Kloster, sondern schockierenderweise in einer Mädchenschule befinden.

In der Schule stoßen sie auf Frenchie, der scheinbar zunehmend unter Valaks Einfluss steht. Irene vermutet, dass Valak von Frenchie Besitz ergriffen hat, da er bei einem anderen von Valak verursachten Todesfall anwesend war.

Das Ende von „The Nun II“ erklärt:

The Nun II: Die Handlung & das Ende erklärt | Popkultur.de (3)

Auf dem Höhepunkt des Films müssen Irene und Debra in einem Wettlauf gegen die Zeit die verehrten Augen der heiligen Lucy finden und gleichzeitig sicherstellen, dass der von Valak kontrollierte Frenchie nicht dazwischenfunkt. Während Schwester Debra Frenchie überwacht, beschleunigen Kate, Sophie und Schwester Irene ihre Suche.

Sophie erzählt von einer alten Schullegende: Wenn das Sonnenlicht in einem bestimmten Winkel auf das Buntglasfenster der Kapelle fällt, leuchtet das Ziegenauge darauf rot auf, was auf das Zeichen des Teufels hindeutet. Mithilfe dieses Hinweises findet Irene die Augen.

Gerade als sie glauben, das Blatt gewendet zu haben, taucht eine bedrohliche ziegenähnliche Kreatur auf. Während diese furchterregende Kreatur Debra und andere Schüler angreift, bereiten sich Irene, Kate und Sophie auf einen erbitterten Kampf mit Frenchie vor, der nun die Verkörperung von Valak ist.

Als Kate und Irene von Valak/Frenchie überwältigt werden, rennt Sophie zum Glockenturm und hält die Augen der heiligen Lucy in der Hand, die unerwartet zu leuchten beginnen, was Valak wütend macht. Das führt zu einer Verfolgungsjagd, bei der der Glockenturm zusammenbricht. Irene und Debra eilen Sophie zu Hilfe.

Der Film erinnert die Zuschauer an eine frühere Szene, in der Irene Debra versichert, dass ihr Glaube im richtigen Moment offensichtlich wird.

„The Nun 2“ deutet an, dass Irene, zusammen mit Lorraine und vielleicht aufgrund der Visionen ihrer Mutter, von der heiligen Lucy abstammt. Als Valaks Zorn immer stärker wird, zwingen ihn die gemeinsamen Gebete der Nonnen und die Energie von St. Lucys Augen zu einem feurigen Ableben.

Doch da wir uns im Conjuring-Universum befinden, ist Valaks Untergang nicht endgültig, zumal wir von seiner Anwesenheit in den 1970er Jahren wissen.

Ein Lichtblick ist, dass die spirituelle Kraft der Nonnen Valak von Frenchie trennt und ihn zurückbringt. Aber es bleibt ein Zweifel an Valaks Anwesenheit in Frenchie.

Das ist ein Vorspiel für den Exorzismus von Frenchie/Maurice durch die Warrens, wie es in The Conjuring zu sehen ist. In den letzten Momenten des Films sieht man Frenchie, wie er die Tomaten bewundert. Er wird von Kate und Sophie begleitet, die durch die gemeinsamen Schrecken noch enger zusammengewachsen sind. Als Schwester Irene zuschaut, ist sie zufrieden, aber eine Spur von Besorgnis bleibt, die auf eine unerledigte Aufgabe hinweist.

Traler zu The Nun 2:

War dieser Artikel hilfreich?

JaNein

The Nun II: Die Handlung & das Ende erklärt | Popkultur.de (4)

Andreas Engels

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de

Mehr über den Autor erfahren

The Nun II: Die Handlung & das Ende erklärt | Popkultur.de (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Laurine Ryan

Last Updated:

Views: 5959

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Laurine Ryan

Birthday: 1994-12-23

Address: Suite 751 871 Lissette Throughway, West Kittie, NH 41603

Phone: +2366831109631

Job: Sales Producer

Hobby: Creative writing, Motor sports, Do it yourself, Skateboarding, Coffee roasting, Calligraphy, Stand-up comedy

Introduction: My name is Laurine Ryan, I am a adorable, fair, graceful, spotless, gorgeous, homely, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.